Sieg gegen Raidwangen

TSV Altdorf I vs. TSV Raidwangen 5-0

Nach einem Jahr Abstinenz war es endlich wieder soweit: Es war die erste Mannschaft des TSV Raidwangen zu Gast auf dem Altdorfer Wasen. Diese strotze nur so vor Selbstvertrauen, hatte man seit über einem Jahr kein Spiel mehr verloren und war mit vier Siegen aus vier Spielen in die neue Runde gestartet. Aber auch die Altdorfer Bilanz konnte sich sehen lassen und die Mannschaft um Trainer Michael Kurz musste sich alles andere als verstecken. Auf dem oberen Platz war alles angerichtet für ein klasse Derby: gutes Fußballwetter, zahlreiche Zuschauer und zwei heiße Mannschaften.

Altdorf trat in der gleichen Formation wie schon in der Vorwoche beim TSV Grötzingen an, kam aber diesmal denkbar schlecht ins Spiel. Raidwangen drückte die Altdorfer von Beginn an in die eigene Hälfte und wirkte bissiger und zielstrebiger in ihren Situationen. Schon nach drei Minuten war Altdorfs Keeper Nico Muthny zur Stelle und entschärfte einen ersten Warnschuss der Raidwänger. Keine fünf Minuten später verpasste der Raidwänger Stürmer denkbar knapp am langen Pfosten. Glücklicherweise konnte Altdorf diese Phase ohne Gegentor überstehen und fand nun nach 20 gespielten Minuten immer besser ins Spiel. Den ersten Warnschuss auf Altdorfer Seite setzte Michael Kurz mit einem aber zu unplatziert getretenen Freistoß (22.). Fünf Minuten später aber dann doch das erste Tor. Nach Balleroberung ging es über zwei Stationen blitzschnell Richtung Gästetor: Kurz auf Luca Kleiß, der den Ball direkt und im richtigen Moment in den Lauf von Dennis Stutz passte und dieser traf mit einem satten Rechtsschuss, freistehend vor dem Torhüter, zur 1-0 Führung für den TSVA (27.). Altdorf war nun vollkommen im Spiel und erspielte sich immer mehr Anteile, gewann die Zweikämpfe und wirkte nun generell wacher. Weitere gefährliche Tormöglichkeiten wurden zwar nicht verzeichnet, aber es wurde um jeden Zentimeter auf dem Platz gekämpft.

In der zweiten Halbzeit musste der TSV Raidwangen mehr nach vorne machen, was den Altdorfern im Laufe des Spiels immer mehr Räume zum Kontern schaffte. Keine zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als die Altdorfer den nun sich bietenden Raum nutzen konnten. Wieder war es Kleiß mit einer perfekt getimten Vorarbeit in den Lauf von Felix Rambow, der über links freistehend vor dem Torhüter auftauchte und sehr souverän das 2-0 erzielte (54.). In der 60. Minute hätte Kleiß sein tolles Spiel mit einem Torerfolg krönen können, doch sein Kopfball nach einem Eckball von Kurz wurde vom Raidwänger Torhüter gehalten. Die gleiche Situation spielte sich nur wenige Minuten später ab, aber auf Altdorfer Seite. Nach einer Ecke des TSVR, tauchte ein „Roigl“ freistehend vor Muthny auf, der aber den zu schwachen Kopfball mühelos halten konnte. Muthny war es auch, der den direkten Gegenzug einleitete. Ein klasse Spielzug über Kurz und Stutz wurde von Daniel Russom mit einem Sehenswerten Volleyschuss vollendet und die Führung nun auf 3-0 ausgebaut (66.). Die Köpfe der Raidwänger fingen nun an zu hängen und das Spiel war entschieden. Altdorf hörte aber nicht auf und spielte munter weiter nach vorne. So erhöhte Felix Rambow auf 4-0 nach tollem Solo-Lauf (75.). Den Schlusspunkt in dieser starken Partie der Altdorfer setzte Spielertrainer Michael Kurz selbst. Dieser verwandelte einen an Dennis Stutz verursachten Foulelfmeter souverän zum 5-0 Endstand (90.).

Nach 90 gespielten Minuten ging der Altdorfer Sieg vollkommen in Ordnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahm Altdorf ab der 20. Minute das Kommando und war den Raidwängern in den restlichen 70 Minuten in allen Belangen überlegen. Altdorf zog mit diesem Sieg an den Raidwängern vorbei und der Saisonstart scheint nun mehr als nur geglückt.

Beim gutbesuchten Derby ging es zwar hart, aber immer fair zur Sache! Am Ende wurde der TSVR mit einer 5-0 Packung nach Hause geschickt.

TSV Altdorf II vs. TSuGV Großbettlingen 1-1

Punktgewinn im Derby!

Gegen den Ortsnachbarn aus Großbettlingen war es endlich soweit: Die zweite Mannschaft von Altdorf konnte den ersten Punktgewinn der Saison feiern. Hatte man in der Vorwoche noch den bitteren 0-1 Treffer in letzter Sekunde hinnehmen müssen, gelang es der Mannschaft um Steffen Schrade diesmal selbst noch in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Großbettlingen nahm in der ersten Halbzeit das Zepter in die Hand und beherrschte die Anfangsminuten. Altdorf konzentrierte sich wie gehabt auf das Verteidigen und Konterspiel. Die Zweite machte im Folgenden die Räume eng und ließ den Bettlingern immer seltener zur Entfaltung kommen. Trotzdem schaffte es Großbettlingen aus den wenigen Torchancen Kapital zu schlagen und ging durch Benjamin Henzler mit 0-1 in Führung (35.).

Die zweite Halbzeit konnte die Zweite offener gestalten, man hatte nun wesentlich mehr Spielanteile und spielte ab und an gefällig nach vorne. Leider fehlte oft die Genauigkeit im letzten Pass, sodass gefährliche Chancen Mangelware waren. Gleichzeitig schien aber das Glück auf Altdorfer Seite zu sein, denn der Großbettlinger Strümer scheiterte gleich doppelt in kläglicher Weise am Altdorfer Aluminium (59., 68.). Danach war von Großbettlingen gar nichts mehr zu sehen und mit dem letzten Angriff belohnte sich der TSVAII doch noch: Samuel Kort behauptete den Ball gegen mehrere Großbettlinger Verteidiger und spielte im genauen Moment auf Neuzugang Nuno Santos, der aus 13 m cool blieb und zum umjubelten 1-1 Ausgleichstreffer einnetzte.