Sieg in Grötzingen!

TSV Grötzingen vs. TSV Altdorf    1-2

Altdorf zeigte sich gut erholt nach der 0-4 Pleite in der Vorwoche und war voller Tatendrang gegen den bis dato sieglosen TSV Grötzingen.

Altdorf kam eindeutig besser in die Partie als der Gastgeber und hätte in den ersten 15 Minuten in Führung gehen können, gar müssen. Zuerst verpasste Luca Kleiß doppelt aus aussichtsreicher Position (5., 8.), dann traf Dennis Stutz den Ball nicht richtig im Strafraum der Heimmannschaft (12.). Nach dieser starken Anfangsviertelstunde verlor das Spiel komplett an Fahrt, Altdorf kam nicht mehr richtig zum Zug und das meiste Spielgeschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Von Grötzingen sah man gar nichts, bis zur 29. Minute: Ein erster Schussversuch streifte die Querlatte. Danach wieder viel Leerlauf und als die meisten sich schon auf den Halbzeitpfiff eingestellt hatten, tauchte plötzlich Felix Rambow frei vor dem Tor auf, der den Ball aber nur an den Pfosten setzte anstatt ins Tor (45.).

Wie schon zu Beginn des Spiels, kam Altdorf auch in der 2. HZ besser ins Spiel. Diesmal belohnte sich aber die Mannschaft um Spielertrainer Kurz sehr früh: Ein schön vorgetragener Angriff über die rechte Seite wurde von Felix Rambow aus wenigen Metern ins kurze Eck zum 1-0 für Altdorf vollendet (48.). Altdorf kontrollierte nun wieder das Spiel und Grötzingen versuchte vor allem über den Kampf zurück zu kommen. Aber auch in der zweiten Halbzeit verlor Altdorf etwas den Faden und brachte keine nennenswerten Torchancen zustande. Gleichzeitig wurde das Spiel von Minute zu Minute hitziger und war nun durch viele Fouls geprägt. Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Dennis Stutz, hörte die Altdorfer Mannschaft auf zu spielen und wartete auf den Pfiff des Schiedsrichters. Dieser ertönte aber nicht, die Grötzinger Spieler spielten unbeirrt weiter und erzielten in der 65. Minute den 1-1 Ausgleichstreffer. Sichtlich unbeeindruckt von dieser Situation, schlug der TSVA postwendend mit einem Traumtor zurück: Der Ball landete 25 m vor dem Tor vor die Füße von Luca Kleiß, dieser fackelte nicht lange und traf mit einem satten Volleyschuss zur erneuten Führung für den TSV zum 2-1 (68.). Sichtlich genervt von dem erneuten Rückstand für die Heimmannschaft, ging es nun auf beiden Seiten immer mehr zur Sache. Echte Torchancen wurden zur Mangelware, dafür war das Spiel von unzähligen Zweikämpfen und Spielunterbrechungen geprägt. Grötzingen schaffte es aber nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen und Altdorf stand in der Abwehr ziemlich sicher. Den (negativen) Schlusspunkt in einem heiß umkämpften Spiel setzte der TSVG: Ein Mittelfeldspieler der Gastmannschaft wurde nach groben Foulspiel mit Rot des Feldes verwiesen (89.).

Am Ende konnte sich der TSVA über drei verdiente Punkte freuen und sich wahrscheinlich schon auf das nächste hitzige Derby einstellen. Nachdem die Raidwänger nach dem Abstieg in die Kreisliga B postwendend wieder aufgestiegen sind, haben diese einen Traumstart hingelegt und aus 4 Spielen 12 Punkte geholt.

Beide Mannschaften beim obligatorischen Shake-Hand vor dem Spiel

SV 07 Aich – TSV Altdorf II 5:0

Wieder mal sorgten individuelle Fehler in der Altdorfer Defensive dafür, dass die Zweite mit 0 Punkten die Heimreise antreten durfte. In der ersten Halbzeit hatte die Elf von Steffen Schrade mehr vom Spiel, jedoch ging man zu fahrlässig mit den Torchancen um. Dafür machte es der Gegner besser. In der 12. Minute verschätzte sich die Altdorfer Defensive bei einem langen Ball und der Angreifer der Heimmannschaft konnte freistehend vor Heiko Grobis das 1:0 erzielen. Kurz vor der Halbzeit dribbelte sich Aichs Torjäger Jonas Schlösser durch die Altdorfer Defensive durch und erhöhte auf 2:0.

In Halbzeit 2 sorgten wieder einmal kapitale Abwehrfehler für weitere Tore: Das 3:0 nach einem schlampigen Ball vom eigenen Fünfer (67.), das 4:0 nach einem Ballverlust im Spielaufbau (74.) und das 5:0 nach einer Standardsituation (84.).

TSV Grötzingen II – TSV Altdorf II 1:0

Eine ganz bittere Niederlage musste die Zweite gegen den TSV Grötzingen II einstecken. Die Zweite zeigte endlich das Gesicht, dass sie in der letzten Saison so stark gemacht hat: Kampf und Wille bis zur letzten Minute. Die Zweite kam gut ins Spiel und hatte durchaus gute Möglichkeiten Torchancen zu kreieren, leider fehlte des Öfteren der entscheidende Pass in die Spitze. Die Defensive stand – im Gegensatz zu den letzten Spielen – sehr sicher. Die Abwehr um Steffen Schrade und Manuel Bartels konnten die meisten Angriffsversuche der Grötzinger im Keim ersticken. Falls dies nicht der Fall war, war Torwart Heiko Grobis ebenfalls rechtzeitig zur Stelle. In der zweiten Halbzeit hatte man unzählige gute Chancen um in Führung zu gehen: Samuel Kort scheiterte zuerst am Innenpfosten, danach setzte er einen Freistoß an die Latte. Florian Henzler scheiterte ebenfalls am Pfosten und setzte einen Schuss über das Gehäuse. Leider bewahrheiten sich ab und an Fußballweisheiten und nachdem man innerhalb weniger Minuten drei Mal das Aluminium traf, gelang der Heimmannschaft doch noch der „Lucky Punch“: Mit dem Schlusspfiff gelang den Grötzingern der etwas schmeichelhafte 1-0 Treffer.

Trotz eines sehr guten Spiels der Zweiten standen am Ende leider wieder null Punkte auf der Habenseite.

Samuel Kort beim Freistoß kurz vor seinem Lattenkracher