Licht und Schatten in Frickenhausen

FC Frickenhausen II vs. TSV Altdorf I   2-4

Zweiter Dreier im zweiten Spiel!

Nachdem in der Vorwoche die Heimprämiere erfolgreich gestaltet wurde, schaffte es die Mannschaft auch in der Fremde ihr erstes Punktspiel zu gewinnen. Auf dem großen Platz des Bezirksligaabsteigers FC Frickenhausen II waren vor allem die schnellen Außenspieler des TSV der Schlüssel zum Erfolg.

Von Beginn an nahm Altdorf das Heft in die Hand und konnte in der 8. Minute die erste Chance verzeichnen, Felix Rambow verpasste aber am langen Pfosten denkbar knapp. Nur wenige Minuten später konnte Manuel Kernchen den Ball auf der linken Seite im Spiel halten und schickte Dennis Stutz auf die Reise. Stutz zündete den Turbo und drang über die linke Seite in den 16er ein. Alleine vor dem Torhüter behielt er die Nerven und traf souverän zur 1-0 Führung für den TSV Altdorf (13.). Bei drückender Hitze und dem großen Platz fiel es beiden Mannschaften schwer das Tempo hoch zu halten und so ergaben sich weder vor noch kurz nach der Trinkpause nennenswerte Torchancen. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit hatten es aber in sich: Nach einer perfekt einstudierten Eckballvariante köpfte Florian Jung den getretenen Eckball von Felix Rambow am kurzen Pfosten ein zum 2-0 (39.). Keine zwei Minuten später verkürzte die Heimmannschaft nach einer Unaufmerksamkeit des Altdorfer Torhüters auf 1-2 (41.). Die junge Altdorfer Mannschaft zeigte sich aber extrem unbeeindruckt und drückte in den letzten Minuten nochmals aufs Tempo. Wieder ein Angriff über die Außen stellte den alten 2-Tore-Abstand her. Diesmal bediente Felix Rambow den starteten Luca Kleiß auf der linken Seite, der den Ball cool am Torwart ins lange Eck versenkte (43.). Keine zwei Minuten hätte Luca gar auf 4-1 erhöhen können. Wieder startete dieser durch, aber leicht bedrängt vom gegnerischen Abwehrspieler landete der Lupfer über dem Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde einmal gewechselt: Luca Kleiß musste angeschlagen in der Kabine bleiben, dafür wirkte nun Spielertrainer Kurz mit. Und Altdorf spielte dort weiter wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hat – schnurstracks nach vorne. Die wohl schönste Kombination im ganzen Spiel brachte dann auch sehr früh in der 2. Halbzeit die Entscheidung: Nach Ballgewinn von Bernhardt im Mittelfeld, landete der Ball bei Rambow, der Jannick Wenzelburger im perfekten Moment in Szene setzte. Freistehend vor dem Torhüter legte Wenzelburger uneigennützig quer für den mitgelaufenen Kurz, der aus 5 Metern den Ball im leeren Tor zum 4-1 für Altdorf versenkte (54.). Zwar konnte Frickenhausen fünf Minuten später durch einen Foulelfmeter noch auf 2-4 verkürzen, aber wirklich gefährlich sollte der Gastgeber an diesem Tag nicht mehr werden. Altdorf verteidigte konzentriert weiter und bei Frickenhausen schwanden bei den hohen Temperaturen immer mehr die Kräfte.

An Ende fuhr der TSV Altdorf mit drei hochverdienten Punkten nach Hause.

FC Frickenhausen III vs. TSV Altdorf II   7-2

Nach 6 Wochen langer Vorbereitung war es endlich soweit. Die Saison für die Elf von Steffen Schrade begann gegen den 1. FC Frickenhausen III. Nach der guten Vorbereitung und den sehr guten Testspielergebnissen, wollte man ein erstes Ausrufezeichen setzen. Doch nur die ersten 10 (!) Minuten konnten wir das abrufen, was wir in der Vorbereitung trainiert haben. Dann kam Frickenhausen in Fahrt und der Gegner schenkte uns innerhalb von 10 Minuten nach kapitalen Abwehrfehlern die ersten drei Gegentore ein (15., 20., 26.). Nach einer wunderschönen Flanke von Samuel Kort, konnte Kapitän Tim Schmitz auf 3:1 verkürzen (35.), aber der alte Abstand wurde nach 44 Minuten wieder hergestellt. In der zweiten Halbzeit musste man ein anderes Gesicht zeigen. Doch wir konnten in diesem Spiel nicht ansatzweise das abrufen, was Steffen Schrade uns in der Vorbereitung und kurz vor dem Spiel verinnerlicht hatte. In der 55. und 57. Minute erhöhte die Dritte des 1. FC Frickenhausen auf 6:1. Damit war klar, dass es nur noch eins zu verhindern gab: eine zweistellige Niederlage. Einzig unserem Torhüter Heiko Grobis, der mehrere Chancen für Frickenhausen entschärfen konnte, war es zu verdanken, dass wir hier nicht zweistellig untergegangen sind. Nachdem Marius Dietrich in der 70. Minute auf 6:2 verkürzte, ließen die Frickenhäusener in der 87. Minute Heiko Grobis erneut keine Chance und erhöhte auf 7:2. Leider wurden in diesen 90 Minuten die Erwartungen überhaupt nicht erfüllt und man war mit dem Ergebnis sehr gut bedient. In der nächsten Woche muss die Zweite sich eindeutig steigern!