[2. Mannschaft] 14.10.2012 TSV Grötzingen II – TSV Altdorf II 1:1

Punktgewinn nach Abwehrschlacht

Nach dem ersten Dreier der Saison gegen den Tabellennachbarn aus Kohlberg, musste man bei einem Gegner aus der höheren Tabellenregion antreten, dem TSV Grötzingen II.

Die Rollen waren von Beginn an klar verteilt: Grötzingen machte das Spiel, Altdorf stand hinten sicher und versuchte durch Entlastungsangriffe zum Torerfolg zu kommen.

Auf dem schnellen Kunstrasen rollten die Grötzinger Angriffswellen von Anfang an und man hatte gleich zu Beginn Glück, dass mehrere Fernschüsse entweder knapp am Tor vorbei geschossen, oder vom starken Torhüter Heiko Grobis gehalten wurden. Nach vorne kam man zwar zu keinem gefährlichen Torabschluss, hinten stand die Abwehr aber immer besser, die Mannschaft gewöhnte sich ans Tempo und die Grötzinger Angriffsbemühungen wurden immer öfters frühzeitig entschärft. So konnte man sich mit einem 0:0 in die Pause retten und endlich verschnaufen.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Grötzingen rannte immer mehr an. Doch durch die mangelnde Chancenauswertung wurden diese immer nervöser und wussten sich nicht mehr zu helfen. Man hatte den Anschein, Altdorf könnte sich in diesem Spiel nur selbst schlagen. Und unglücklicherweise bewahrheitete sich diese Annahme: Ein Eckball wurde von Manuel Bartels unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (68.). Nun musste die Zweite von Altdorf mehr tun und versuchte es auch – mit wenig Erfolg bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. In diesen letzten Sekunden war Manuel Bartels durch zwei Standards gleich doppelt erfolgreich: Einen letzten Freistoß aus dem Halbfeld schlug er lang nach vorne in den 16er, wo sich ein  Grötzinger  Abwehrspieler nur mit der Hand zu Helfen wusste. Mit dem zweiten Standard – dem fälligen Handelfmeter (90.+7) – konnte Manu doch noch den Punktgewinn für Altdorf II sichern.

Durch eine starke Abwehrleistung und dem erzwungenen Glück brachte man die Heimmannschaft an den Rand der Verzweiflung. Diese war zwar drückend überlegen, konnte aber aus den Chancen kein Kapital schlagen. Altdorf schaffte es nach dem späten Ausgleichstreffer im zweiten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben.