[1. Mannschaft] 07.10.2012 TSV Altdorf – TV Unterlenningen 4:2

7. Spiel in Folge ungeschlagen!

Nach den zwei erfolgreichen Derbys gegen Raidwangen und Bempflingen hatte man den Tabellenletzten aus Unterlenningen zu Gast in Altdorf. Aufgrund der letzten Ergebnisse ging man als Favorit in das Spiel und wollte unbedingt 3 Punkte zu Hause behalten.

In den ersten 20 Minuten wog das Spiel hin und her, ohne zwingende Torchancen. Man versuchte auf beiden Seiten keine Fehler zuzulassen und sich langsam an das gegnerische Tor anzunähern. Alex Bernhardt war es dann, der in der 21. Minute das erste Ausrufezeichen setzte. Sein Schuss wurde aber vom Gästetorhüter stark gehalten. Zehn Minuten später war der nächste Altdorfer Angriffsversuch von mehr Erfolg gekrönt: Jannick Wenzelburger flankte aus dem Halbfeld und Paddy Jakob konnte den Ball am Unterlenninger Torhüter zum 1:0 vorbeispitzeln (31.). Jedoch sollte diese Führung gerade einmal zwei Minuten halten. Der Unterlenninger Stürmer wirbelte im Altdorfer Strafraum und konnte ohne Probleme zum 1:1 einnetzen (33.). Mit dem Gegentreffer kam der Bruch ins Altdorfer spiel. Nichts wollte mehr klappen, selbst Pässe über wenige Meter versprangen oder wurden nicht an den Mann gebracht. Aus dieser Unruhe konnte der Gast Kapital schlagen und kurz vor der Halbzeit den 2:1 Führungstreffer erzielen (41.).

Nach der Pause wirkte Altdorf wieder geordneter, zielstrebiger und war durch Johannes Zappkes Doppelchance gleich wieder im Spiel. Nun häuften sich die Großchancen und Unterlenningen kam aus dem Verteidigen nicht mehr raus: Erst scheiterte Florian Jung mit einem Kopfball aus kurzer Distanz (51.), dann Paddy Jakob (54.) am gut aufgelegtem Torhüter der Unterlenninger.

Bei einem Freistoß in der 64. Minute war aber auch der Gästetorwart chancenlos. „Quinzy“ legte kurz auf Jo Zappke auf und dieser erzielte mit einem Flachschuss in die untere Torecke den Treffer zum 2:2. Kurz darauf sogar die Führung für die Hausherren. Wieder einmal war Jo Zappke der Torschütze. Der gut aufgelegte Paddy Jakob steckte den Ball durch auf Jo und diesem blieb nichts anderes übrig, als den Ball im Tor unterzubringen – 3:2 Altdorf (73.). Nun ging es Schlag auf Schlag. Nach einer kurz ausgeführten Ecke, brachte Jannick Wenzelburger die Flanke scharf vor das Tor. Paddy Jakob bedankte sich und drückte den Ball zum 4:2 über die Torlinie (78.). Nach dem 4:2 war das Spiel entschieden. Unterlenningen wusste sich nur noch durch viele Fouls zu helfen und dezimierte sich selbst in der 82. Minute durch eine Gelb/Rote-Karte.

Somit stand nach dem Doppelpack von Jo Zappke und Patrick Jakob der vierte Sieg im siebten Spiel (bei drei Unentschieden) fest! In der 2. Halbzeit wurde man auch der auferlegten Favoritenrolle gerecht und holte verdiente 3 Punkte gegen den Abstieg.