TSV Weilheim II vs. TSV Altdorf I 0-3

Auftakt nach Maß
Vergangenen Sonntag rollte der Ball endlich wieder und die Mannschaft von Trainer Reiner Walz startete nach der Saisonvorbereitung in den Ligaalltag. Gleich im ersten Spiel musste man auswärts beim hoch gehandelten TSV Weilheim antreten. Nichtsdestotrotz war das Ziel mindestens einen Zähler aus Weilheim mitzunehmen.
Dementsprechend fokussiert und konzentriert startete man in die Partie und konnte nach 5 Minuten durch Chris Bloschies die erste Torchance des Spiels verzeichnen. Sein Schuss aus der Drehung, nach Kopfballvorlage von Florian Jung, ging allerdings 1-2 Meter über das Tor. In der Folge war man weiter spielbestimmend und ging nach 12 Minuten durch Jannick Wenzelburger verdientermaßen in Führung. Nach einem weiten Abschlag von Keeper Benjamin Ruopp passte Kapitän Michael Kurz in die Spitze, wo Wenzelburger seinem Gegenspieler den Ball abluchste und anschließend im 1 gegen 1 den gegnerischen Torwart zum 0-1 überwinden konnte. Danach setzte man weiter den Gegner unter Druck, provozierte damit Fehlpässe der Gastgeber und konnten selber immer wieder gefährliche Angriffe starten. So scheiterte unter anderem Johannes Zappke per Linksschuss am Gäste-Keeper und kurz darauf wurde ein weiterer Schussversuch von Zappke im letzten Moment geblockt. Eine Standardsituation sorgte dann für den zweiten Treffer der Wasen-Kicker. Ein Freistoß von Michael Kurz aus dem Halbfeld ging an Freund und Feind vorbei und landete schließlich zum 0-2 im langen Eck. Bis zur Halbzeitpause war man weiter überlegen, stand hinten in der Defensive sehr kompakt und ließ keinerlei gefährliche Aktion der Weilheimer zu.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber merklich den Druck, doch bis auf eine Schusschance, die Keeper Ruopp jedoch glänzend entschärfen konnte, ergaben sich keine weiteren Chance. Nachdem die 10-minütige Druckphase unbeschadet überstanden wurde, drängte man auf die Vorentscheidung. Hierbei wurden allerdings binnen weniger Minuten zahlreiche Hochkaräter vergeben. Doch sowohl Wenzelburger, Zappke, Kurz als auch Dennis Stutz ließen ihre großen Chancen ungenutzt, sodass es weiterhin nur bei einer 2 Tore Führung blieb. In der 78.Spielminute sorgte Johannes Zappke für die Entscheidung, als er sich, nach Kopfballverlängerung von Bloschies, gegen 2 Gegenspieler durchsetzen konnte und anschließend die Kugel eiskalt zum 0-3 im Kasten unterbrachte.  Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters.
Am Ende steht ein souveräner Auftaktsieg, den sich das Team, dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung, mehr als verdient hat. Nächste Woche gilt es im ersten Heimspiel der Saison diese Leistung gegen den VfB Neuffen zu bestätigen und sich dabei speziell in der Chancenauswertung noch zu steigern. In diesem Spiel würde sich die Mannschaft wieder über zahlreiche Unterstützung der Fans freuen.