Hauptversammlung 2004 / TSV Altdorf zog Bilanz

Kürzlich fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf statt. Leider konnte für den scheidenden Karl-Heinz Deuschle kein geeigneter Nachfolger gefunden werden.

Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Deuschle begrüsste besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die Gemeinderäte Rainer Knecht, Dietmar Kohler, Karl-Heinz Schaich, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Trainer der aktiven Mannschaft Andreas Bartels. In seiner Ansprache ging Vorstand Deuschle besonders auf die Bepflanzung und Gestaltung der Außenanlage des neuen Vereinsheims ein und bedankte sich bei sämtlichen Spendern der Grünpflanzen, Büsche und Hecken.

Schriftführer Michael Deuschle ging in seinem Bericht nochmals auf die sämtlichen TSV-Veranstaltungen im Jahr 2003 ein und hob besonders den gelungenen „Bronnahock“ hervor. Bei herrlichem Augustwetter in gemütlicher Umgebung konnte man jede Menge Gäste in der Rathausstrasse rund um den Altdorfer Brunnen willkommen heißen.

Die Kosten für den inzwischen abgeschlossenen Neubau des Vereinsheims haben in der TSV-Kasse in Verbindung mit den aufgenommenen Darlehen eine erhebliche Finanzlücke hinterlassen, dennoch berichtete Kassier Ralf Löffler von einer stabilen Finanzlage.

Die Kassenprüfer Dietmar Kohler und Ernst Weidl bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort. Der Spielleiter der aktiven Mannschaft Steffen Schäfer konnte wenig Positives berichten. Der bisherige Saisonverlauf der Aktiven und der Reservemannschaft verläuft absolut nicht zufrieden stellend, da man sich jeweils im hinteren Tabellendrittel befindet. Trotz hervorragender Vorbereitung und gutem Trainingsbesuch konnte man das geplante Ziel, einen Platz unter den ersten Fünf, aufgrund mehrerer Langzeitverletzter nicht erreichen. Da jetzt wieder alle Mann an Bord sind, wird in der Rückrunde versucht, noch einige Tabellenplätze gut zu machen.

Jugendleiter Benjamin Löffler lobte die Spielgemeinschaft mit dem TSV Raidwangen, da inzwischen 8 gemeinsame Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Da man mit den Mannschaften in der Saison 2001/2002 mehrere Meistertitel erringen konnte und somit in eine höhere Spielklasse aufgestiegen ist, lautete das Ziel für die letzte Saison jeweils die Klasse zu halten.

Thomas Gebauer, Leiter der AH, betonte die Kameradschaft und die hohe Trainingsbeteiligung und führte dies auf das erfolgreiche Abschneiden bei Freundschaftsspielen zurück.

Turnwart Matthias Deuschle ging in seinem Bericht besonders auf den Gauwandertag des Turngau Neckar/Teck ein, der an Christi Himmelfahrt auf dem Sportgelände des TSV ausgetragen wurde. Rund 300 Wanderlustige und Radfahrer machten sich auf den Weg in Richtung Altdorf, um an den traditionellen Wettkämpfen wie Steinweitwurf, Weitsprung aus dem Stand und einem Faustballturnier teilzunehmen.

Danach folgten noch die Berichte der Abteilungen Frauenturnen, Jedermannsport und Mutter- und Kindturnen.

Bürgermeister Kälberer nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte.

Bevor der 1.Vorsitzende Deuschle die Veranstaltungstermine für das Vereinsjahr 2004 bekannt gab, wurden noch 2 Ehrungen vollzogen. Bernhard Armbruster und Karl Belser, die 8 Jahre als Sportplatzkassiere tätig waren, wurden öffentlich verabschiedet und erhielten als Dank ein kleines Geschenk.

Die Neuwahlen stellten sich in diesem Jahrweit schwieriger dar, als man dies beim TSV gewohnt ist. War es bisher der Fall, dass ein Amtsinhaber seinen Posten niederlegte, so war stets in kürzester  Zeit eine Ersatzperson gefunden. Nicht so in diesem Jahr: Karl-Heinz Deuschle legte sein Amt als 1. Vorsitzender nach 16 Jahren als Führungsspitze des TSV nieder. Obwohl er diesen Schritt bereits vor 2 Jahren angekündigt hatte, war niemand bereit diesen Posten zu übernehmen. Laut Satzung des TSV Altdorf besteht die Vorstandschaft aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzendem, dem Kassier und dem Schriftführer. Sämtliche dieser Personen der Vorstandschaft haben Einzelvertretungsbefugnis, d.h. sollte einer der Posten unbesetzt bleiben, so ist keine Änderung der Satzung erforderlich. Eine Bestätigung hierüber erfolgte vom Vereinsregisteramt des Amtsgerichts Nürtingen.

Bei den weiteren Wahlen, die vom 2. Vorsitzenden Rainer Knecht durchgeführt wurden, konnten Schriftführer Michael Deuschle, Hallenwirtschafter Rainer Jahnel, Wirtschaftskassier Thomas Gebauer, Turnwart Matthias Deuschle sowie Ausschussmitglieder Thomas Armbruster und Thomas Häfner in ihren Ämtern für 2 weitere Jahre bestätigt werden.

Die Ausschussmitglieder Steffen Handte und Eberhard Kümmerle stellten ihre Posten zur Verfügung. Um die Anzahl an Personen in der Vereinsleitung auszugleichen, wurde der Versammlung vorgeschlagen auf Grund des fehlenden 1. Vorsitzenden ein zusätzliches Ausschussmitglied aufzunehmen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, so dass man Bernd Jung, Jörg Stephan und Heinrich Schneckenberger in der Vereinsleitung begrüßen konnte.

Als Kassenprüfer konnten Dietmar Kohler und Ernst Weidl für ein weiteres Jahr bestätigt werden.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wurde Karl-Heinz Deuschle von der Vereinsleitung für seine insgesamt 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden des TSV ernannt.