Altdorfer Kantersieg gegen VfB Neuffen

Fußball Aktive

TSV Altdorf vs. VfB Neuffen   5-0

Den Sieg gegen den abstiegsbedrohten VfB Neuffen ebnete der TSVA mit einer bärenstarken ersten Halbzeit. Nach 45 Minuten war die Messe gelesen, denn die Wasenkicker führten nach Toren von Kleiß (2x), Wenzelburger, Jung und Krieg bereits mit 5-0.

Das fleißige Toreschießen begann schon in der 7. Minute als Kleiß eine scharfe Hereingabe von Rambow ins lange Eck schob. Keine 60 Sekunden später brachte Rambow wiederum einen guten Ball in den 16er, doch Stutz verzog knapp (8.). Altdorf beherrschte den Gast aus Neuffen nach belieben. Immer wieder kamen die Bälle in den Rücken der Gästeabwehr und die pfeilschnellen Altdorfer Offensivspieler konnten nach belieben walten und schalten. So setzte sich wiederum Kleiß über links durch und hämmerte den Ball ins kurze Eck zum 2-0 (19.). Das Spiel ging weiterhin nur in eine Richtung und von Neuffen war überhaupt nichts zu sehen. So konnte sich die Defensive des TSVA ebenfalls ins Offensivspiel einbinden und münzte dies gleich in ein weiteres Tor um: Nach einer Flanke von Wenzelburger und Kopfballverlängerung von Stutz war es Florian Jung, der den Ball über die Linie drückte (36.). 3 Minuten später durfte sich dann auch Jannick Wenzelburger in die Torschützenliste eintragen: Alex Bernhardt steckte einen Ball durch die aufgerückte Abwehr auf Wenzelburger, welcher den Torhüter gekonnt umkurvte und problemlos zum 4-0 verwertete. Den Schlusspunkt dieser starken ersten Halbzeit setzte Kapitän Krieg mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Sein Schuss ging an Freund und Feind vorbei und senkte sich ins lange Eck zum 5-0 (43.).

Mit dieser komfortablen Führung im Rücken und einem Gegner, der sich schon längst aufgegeben hatte entwickelte sich eine sehr verhaltene zweite Halbzeit. Altdorf wollte nicht mehr, Neuffen konnte nicht. So plätscherte das Spielgeschehen vor sich hin. Rambow und Wenzelburger hatten noch gut Chancen aus halbrechter Position (52., 59.), doch beide scheiterten am Torhüter. Beide Akteure traten auch in der 74. Minute in den Mittelpunkt, doch nach Hereingabe von Rambow setzte Wenzelburger den Ball nur an die Latte. So pfiff ein sehr gut leitender Schiedsrichter die Partie pünktlich nach 90 Minuten ab.

TSV Altdorf II vs. SV 07 Aich  0-0

Die zweite Mannschaft des TSVA konnte nach zwei Niederlagen den ersten Punkt im Jahr 2017 einfahren. Dass sich der SV 07 Aich auf dem Altdorfer Wasen nicht so wohl fühlt, haben sie in den letzten Jahren des öfteren gezeigt. Und auch dieses Jahr konnte die zweite Mannschaft den Aichern von der ersten Minute an Paroli bieten.

Aich fand zwar besser ins Spiel und hatte auch mehrere Halbchancen, doch Daniel Lübeck und die Altdorfer Abwehr standen sehr sicher und konnten die vereinzelten Chancen sehr gut entschärfen. Auf der anderen Seite setzte der TSVA ebenfalls Nadelstiche: Die beste Chance konnte noch Guido Cosentino verzeichnen, dessen Volleyschuss aus 18 m nur knapp am linken Torpfosten vorbei flog. Die Aicher staunten nicht schlecht, denn Altdorf schaffte es - im Gegensatz zu den Wochen zuvor - das an den Tag zu legen, was eine zweite Mannschaft eben auszeichnet: Kampf, Wille und die einfachen Bälle spielen.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit, knüpfte der TSVA II direkt an der guten ersten Halbzeit an. Zusätzlich dezimierte sich Aich nach einer vermeintlichen Schwalbe des verwarnten Stürmers selbst (50.). Aich hatte zwar nochmals einen guten Torabschluss, doch Lübeck war zur Stelle (63.). Auf der anderen Seite hatte zunächst Farafakis und kurze Zeit später wiederum Cosentino die Chance seine Farben in Front zu bringen. Doch der Aicher Torhüter konnte sowohl Farafakis als auch Cosentinos Schuss aus 16 m entschärfen (71.,76.). Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, das den Altdorfer den ersten Punkt und gleichzeitig eine bessere Platzierung einbrachte.

Vorschau

Am kommenden Sonntag steigt das Spitzenspiel in Grafenberg. Der drittplatzierte Gastgeber empfängt den punktgleichen TSV Altdorf I. Zuvor versucht die Zweite den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren.

Sonntag, 26. März 2017:

TSV Altdorf I vs. TSV Grafenberg I   15.00 Uhr