Niederlage in Kirchheim

VfL Kirchheim vs. TSV Altdorf I   2-0

Niederlage beim Tabellenführer!

Der stark ersatzgeschwächte TSV Altdorf reiste am vergangenen Sonntag zum Tabellenführer aus Kirchheim und musste nach einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zu den Spielen zuvor trotzdem ohne Punkte die Heimreise antreten.

Spielertrainer Kurz hatte die Mannschaft gut eingestellt und wollte mit einer auf den Gegner abgestimmten Taktik das Spiel über 90 Minuten offen gestalten: Tief stehend und auf Konter lauernd ging die vorgegebene Marschroute des TSV vor allem in der ersten Halbzeit auf. Der Tabellenführer konnte in der ersten Halbzeit einzig zweie Distanzschüsse verzeichnen, die der Altdorfer Keeper Daniel Lübeck bravourös parieren konnte. Gleichzeitig musste Altdorf der stark defensiv ausgerichteten Spielweise Tribut zollen, denn man kam zu keiner nennenswerten Torchance in Halbzeit eins. Folgerichtig ging es mit einem 0-0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Kirchheim nochmals den Druck, doch Altdorf blieb standhaft und verteidigte souverän weiter. In der 63. Minute konnte sich die Klasse des Kirchheimers Mittelfeldmotors doch durchsetzten und mit einem Schuss aus 16 m in den Winkel den 1-0 Führungstreffer für den Gastgeber markieren. Nun musste Altdorf doch noch etwas mehr nach Vorne riskieren und kam auch prompt zu einer gefährlichen Chance: Nach einem Eckball tauchte Florian Jung freistehend vor dem Tor auf, doch dieser köpfte den Ball über das Tor. Altdorf witterte nun die Chance den Ausgleichstreffer zu markieren und gerade in einer Phase in der die Mannschaft von Spielertrainer Kurz am Drücker war setzte sich wieder einmal die individuelle Klasse des Kirchheimers Kapitäns durch: Dieser tankte sich in der 82. Minute gegen mehrere Altdorfer durch und konnte erst im Strafraum gestoppt werden. Daniel Lübeck erahnte zwar die richtige Ecke, war aber gegen den zu platziert geschossenen Strafstoß am Ende doch machtlos – 2-0 Kirchheim. Damit war das Spiel auch entschieden.

Trotz der Niederlage war eine klare Leistungssteigerung gegenüber den beiden Remis aus den Vorwochen zu erkennen und mit diesem Gefühl gilt es nun in den nächsten Wochen die Leistung in Punkte umzumünzen.

TB Neckarhausen vs. TSV Altdorf II   2-0

Für die Zweite hatte das Warten endlich ein Ende. Nachdem die der 1.FC Frickenhausen III ihre Mannschaft zurückgezogen hatte, startete die Rückrunde vergangenen Sonntag gegen den TB Neckarhausen. In der ersten Halbzeit tat sich der Gegner gegen unsere disziplinierte Defensivleistung sehr schwer. Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Die Angriffe von Neckarhausen konnten von der Abwehr im Keim erstickt werden. Auch die Elf von Steffen Schrade kam zwar zu guten Angriffen, aber beim Abschluss fehlte die letzte Präzision. Nachdem sich der Gastgeber in der 36. Minute durch einen Platzverweis selbst schwächte, verflachte die Partie. Neckarhausen kam aber kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch zu einer Chance, die Heiko Grobis aber mit einer guten Reaktion entschärfen konnte.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die sehr gute erste Halbzeit anknüpfen, doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld erzielte Neckarhausen das 1:0 (48.). 10 Minuten später erhöhte der Gastgeber nach einem Angriff über die linke Seite auf 2:0. Nach dieser kurzen Schwächephase, verteidigte Altdorf weiterhin diszipliniert und ließ kaum noch Torchancen zu. In der Offensive konnte man leider keine nennenswerte Torchance ausspielen.

Vorschau

Am kommenden Sonntag sind beide Grötzinger Mannschaften zu Gast auf dem Altdorfer Wasen! Hierbei möchte die Erste das Ergebnis der Hinrunde wiederholen. Im Vorspiel möchte die Zweite sich noch für die ganz bittere Niederlage in letzter Minute revanchieren.

Sonntag, 13. März 2016:

TSV Altdorf I vs. TSV Grötzingen I              15.00 Uhr