Sennerpokal 2014

Ergebnisse und Spielberichte der Vorrunden-Partien des TSV Altdorf

FC Nürtingen 73 – TSV Altdorf 0:5
Schiedsrichter Jürgen Heim (SV Stuttgarter Kickers) hatte in der Anfangsphase einiges zu tun. Nicht, weil die Kontrahenten unfair zu Werke gegangen wären, sondern weil die Angreifer beider Teams ein ums andere Mal ins Abseits liefen. Richtig zwingend waren die Aktionen zunächst allerdings nicht, obwohl beide das Achtelfinale vor Augen hatten. Die Altdorfer, nach dem Sieg gegen die SPV 05 Nürtingen mit den besseren Karten ausgestattet, hätten sich eventuell ein Remis leisten können, die 73er waren dagegen zum Siegen verdammt. Doch sie machten in der Defensive entscheidende Fehler. In der 17. Spielminute zum Beispiel, als ein Abwehrspieler mit Dennis Stutz den Doppelpass spielte und der Altdorfer nur Danke zu sagen brauchte. Ein schulmäßig gegen die Laufrichtung von Torhüter Emek Ileli angesetzter Kopfball von Maximilian Krieg bedeutete das 2:0 (24.). Unmittelbar vor der Halbzeit setzte Christian Bloschies sogar das 3:0 drauf (29.). Die Entscheidung war damit natürlich gefallen, zumal der FCN keinen einzigen gefährlichen Angriff zustande gebracht hatte.

Altdorf ließ es im zweiten Abschnitt gemächlicher angehen, aber die Nürtinger waren einfach viel zu harmlos. Wie es gemacht wird, zeigte die Elf von Reiner Walz. Zwei herrliche Angriffe, zwei weitere Tore: Dennis Stutz (38.) und Johannes Zappke (41.) schraubten das Resultat auf 5:0. Der A-Kreisligist beherrschte die Szenerie, ohne sich verausgaben zu müssen und zog ganz locker in die Runde der letzten 16 ein. Dem A 1-Absteiger blieb sogar der Ehrentreffer verwehrt.

SPV 05 Nürtingen – TSV Altdorf 1:4
Der TSV Altdorf hatte gegenüber der ersatzgeschwächten SPV 05 die bessere Spielanlage. Immer wieder war es der schnelle und technisch versierte Johannes Zappke, der die Nürtinger vor Probleme stellte. Er erzielte auch die Altdorfer Führung, nachdem er unwiderstehlich davongezogen war und platziert abschloss (4.). Auf der Gegenseite setzte Martin Opavsky einen Freistoß aus 25 Metern knapp daneben (9.). Die Vorteile lagen jedoch klar bei Altdorf. Sascha Kögler köpfte nach einer Freistoß-Hereingabe knapp neben das SPV-Tor (19.) und Zappke hämmerte den ruhenden Ball aus 18 Metern an das Quergestänge des Nürtinger Gehäuses (22.). Fast mit dem Halbzeitpfiff von Steffen Müller (TSV Kohlberg) erzielte Zappke seinen zweiten Treffer. Steil geschickt war er wieder schneller und ließ auch noch den 05-Torwart aussteigen (30.).

Bereits eine Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff fiel der überraschende Anschlusstreffer, als Benjamin Thrandorf im Altdorfer Strafraum am schnellsten schaltete und einnetzte (31.). Dann zündete Zappke wieder den Turbo, scheiterte aber im Duell mit SPV-Torwart Nico Muthny (36.). Die SPV nutzte nun die im Bezirk neu eingeführte Regel für B-Kreisligisten, die Oldies Olaf Meier und Karsten Posva tauschten im Wechsel Ersatzbank und Spielfeld. Dennoch war Zappke wieder schneller, bediente den mitgelaufenen Maximilian Krieg, der nur noch zum 3:1 einschieben musste (41.). Dann machte es Zappke wieder selbst, mit direktem Spiel über drei Stationen war er in Position gebracht worden und schob überlegt zum 4:1 ein (47.). Die entkräfteten SPV-ler, die sich tapfer gewehrt hatten, konnten nun nicht mehr viel entgegensetzen, Altdorf vergab noch weitere Hochkaräter.

TSV Altdorf – TSV Oberensingen 0:2
Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, bei dem die TSVO zunehmend die Oberhand gewann. Folgerichtig erzielte Adrian Birgan die 1:0-Führung für die Oberensinger (9.). Die TSVO trug weiter die besseren Angriffe vor, geriet aber bei einem Konter in Gefahr. Florian Gekeler machte sich bei einem Distanzschuss von Alexander Bernhardt jedoch lang und klärte zur Ecke (16.). Oberensingen hatte weiter mehr vom Spiel, Altdorf stand jedoch gut, hatte aber Glück, als ein Schuss von Matthias Bunz knapp am Tor vorbeistrich (25.).

In der zweiten Halbzeit verlagerte der TSV Altdorf das Spiel nach vorne, doch ohne den entscheidenden Pass. Altdorfs Innenverteidiger Sascha Kögler versuchte es aus der Distanz – ohne Erfolg. Dann überraschte Birgan die weit aufgerückten Altdorfer, Ruopp stand zu weit vor dem Kasten und musste machtlos zusehen, wie der 35-Meter-Schuss den Weg zum 0:2 in sein Tor fand (42.). Altdorf gab sich nicht auf, doch die TSVO ließ nicht viel zu. Außer einem Schuss von Dennis Stutz vom Sechzehner, der vorbeistrich (55.), hatte der Vorjahres-Halbfinalist bis zum Abpfiff von Ferruh Erdem (VfB Neuffen) nichts mehr zu verzeichnen.

Quelle: Nürtinger Zeitung