TSV Altdorf I - TG Kirchheim 0:2 - Niederlage zum Jahresauftakt

Zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2014 begrüßte der TSV Altdorf die TG Kirchheim auf dem Altdorfer Wasen. Die Zielsetzung war klar, man wollte erfolgreich in das neue Fußballjahr starten.
In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für den TSV Altdorf, allerdings kam man zu keiner nennenswerten Torchance. Gegen Mitte der ersten Halbzeit neutralisierte sich das Spielgeschehen zunehmend. Beide Mannschaften agierten zumeist mit langen Bällen, die von beiden Defensivreihen souverän geklärt werden konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte man sich durch einen Freistoß von Michael Kurz und einen Schuss von Johannes Zappke erste Torchancen erspielen. Doch auch die Gäste aus Kirchheim kamen zu vereinzelten Chancen, die jedoch Keeper Benjamin Ruopp  vor keinerlei größere Probleme stellten.
In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 60.Spielminute, ehe es zur ersten Torchance für die Hausherren kam. Nachdem Chris Bloschies den Ball per Kopf schön in den Lauf von Zappke weiterleitete, wurde dieser im allerletzten Moment vom gegnerischen Verteidiger vor dem Einschuss gestoppt. Quasi im Gegenzug konnten die Gäste aus Kirchheim durch einen fragwürdigen Handelfmeter die Führung erzielen. Dies war besonders bitter, da es in der ersten Halbzeit bei ähnlichen Szenen im TG-Strafraum keinen Elfmeter für die Altdorfer gab. Danach mussten die Gastgeber mehr riskieren; somit ergaben sich für die Kirchheimer Räume zu kontern. Kurz vor Ende besorgte der Gäste-Stürmer per Sonntagsschuss mit dem 0-2 für die Entscheidung. Der TSVA kam zwar durch einen Kopfball von Sascha Kögler noch zu einer weiteren Chance, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.