Vermeidbare Auftaktniederlage

TSV Altdorf I vs. FV 09 Nürtingen I 0:1

Nach mehrwöchiger Vorbereitung stand vergangenen Sonntag das erste Saisonspiel gegen den FV09 Nürtingen an. Die Schützlinge von Trainer Steffen Schrade und Neu-Spielertrainer Manuel Hausser gingen etwas ersatzgeschwächt in die Partie, dennoch konnte eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden.

Die erste gefährliche Aktion gehörte direkt den Wasen-Schützlingen. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Ball im Strafraum zu Rückkehrer Fabio Imperatore, der uneigennützig den Ball auf den im Rückraum lauernden Alex Bernhardt zurücklegte, dessen Abschluss aber vom gegnerischen Torwart abgewehrt wurde. Auch danach war die Heimmannschaft weiterhin leicht spielbestimmend und ließen die Nürtinger auch durch konsequentes Verteidigen nicht zur Entfaltung kommen. Leider wurden in diese sehr gute Phase nicht mit einem Tor belohnt, da man im Angriffsdrittel nicht konsequent genug agierte. Doch auch die Gäste aus Nürtingen hatten in der ersten Halbzeit 2 gute Abschlüsse, die jedoch von unserem Neuzugang im Tor Patrick Hoss vereitelt wurden. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Spielertrainer Hausser noch mehrere Chancen, doch sowohl sein Kopfball als auch sein Abschluss nach einer Flanke fanden leider den Weg nicht ins Netz.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit musste man aufgrund von vermeidbarer Gelb-Rot Gefahr die Mannschaft personell anpassen. Doch auch die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, wobei die Gäste nach einem Angriff über die linke Seite die erste gefährliche Aktion hatten, doch Patrick Hoss war auf dem Posten und konnte den Ball stark abwehren. In der Folge gab es auf beiden Seiten viele Standardsituationen, leider konnte man hier kein Kapital draus schlagen. Mitte der zweiten Halbzeit fiel der vermeintliche Führungstreffer für die Heimmannschaft durch Fabio Imperatore, zum Entsetzen aller pfiff der Schiedsrichter dieses Tor zurück. Noch unverständlicher ist die Situation, da der Schiedsrichter seinen Pfiff nicht erklären konnte. Der nächste Nackenschlag folgte kurze Zeit später, als der Unparteiische eine fragwürdige Gelb-Rote Karte für den kurz zuvor eingewechselten Neuzugang Florian Henzler aussprach. Auch hier konnte man den Pfiff und die ausgesprochene Strafe nur bedingt nachvollziehen, da Freistoß für Altdorf angezeigt wurde und urplötzlich die Entscheidung geändert wurde.
Die Überzahl konnten die Nürtingen nach 78. Minuten zum Führungstreffer nutzen. Nach einem langen Ball nutzte der kurz zuvor eingewechselte gegnerische Stürmer eine Unstimmigkeit zwischen Abwehrspieler und Torwart, legte den Ball anschließend auf seinen Mitspieler quer, der den Ball im Netz unterbringen konnte.
Trotz offensiverer Ausrichtung konnte man nicht mehr den Ausgleich erzielen, sodass die Gäste die Punkte einfahren konnten.

Zusammenfassend hat man mindestens einen Punkt verschenkt, da man sich für eine starke erste Halbzeit nicht belohnen konnte und auch im ausgeglichenen zweiten Durchgang machte man zu wenig aus den Möglichkeiten. Hier gilt es für die restliche Runde insbesondere die vielen Standardsituationen besser zu nutzen, idealerweise bereits nächstes Wochenende gegen die SGM Höllbach.

TSV Altdorf II vs. FV 09 Nürtingen II 2:3

Nächsten Partien