Anleitung

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Kategorie: Uncategorised
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. März 2013 12:32
Geschrieben von Super User
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Neuen Bericht erstellen

Öffne den Menüpunkt „Bericht erstellen“

 

Titel

Gebe einen Titel ein. Dieser wird später über dem Text stehen

 

Text

Gib den Text ein oder kopiere ihn aus einem anderen Dokument

 

Bitte benutze so wenige Formatierungen wie möglich, damit die Texte alle ein ähnliches Aussehen haben. Folgende Formatierungen sind sinnvoll:

 

Text fett machen

 

 

Formatierungen

Absatz: normaler Text

Überschrift 1: große Überschrift

Überschrift 2: kleine Überschrift

 

 

Text kursiv machen

 

 

Text unterstreichen

 

 

Aufzählung mit Bullet-Points

 

 

Aufzählung mit Nummern

 

Bilder einfügen

Zuerst einmal muss das Bild von deinem Rechner auf den Server geladen werden, danach kann es in den Bericht eingebaut werden.

Klicke zuerst auf die Schaltfläche „Bild“

 

Es erscheint ein neues Fenster.

Wähle nun den Ordner aus, in den das Bild geladen werden soll. Gene zuerst in den Ordner „sportarten“

 

Wähle nun den Ordner der Sportart, zum Beispiel „Verein“

 

Wähle nun das Jahr

 

Nun legst du die Bilder hier hinein indem du ganz unten auf der Seite auf „Durchsuchen“ klickst.

 

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, suche nach dem entsprechenden Bild, klicke es an und beende das Fenster mit „Öffnen“. Klicke nun auf „Hochladen starten“. Nach kurzer Zeit ist die Datei hochgeladen.

 

Wähle nun das Bild aus (einmal auf die kleine Vorschau klicken) und beende das Fenster mit „Einfügen“.

 

Meistens ist das Bild viel zu groß. Damit das Bild vollständig auf die Seite passt, muss noch die Größe verändert werden. Das geht so: Klicke das Bild im Bericht einmal an, es hat dann weiße Quadrate an den Ecken.

 

Klicke nun auf die Schaltfläche „Bild einfügen/verändern“

 

Öffne den Reiter „Aussehen“

 

Gebe bei den Ausmaßen im ersten Feld eine 600 für eine Breite für 600 Pixel ein.

 

Beende das Fenster mit „Aktualisieren“

 

Startseite

Du kannst nun bestimmen, ob dieser Artikel auf der Startseite erscheinen soll, sonst erscheint er nur in der entsprechenden Sportart.

Klicke in dem Feld neben „Hauptbeiträge“ auf „Ja“

 

Speichern

Das war’s schon. Um den Artikel zu speichern klicke oben rechts auf „Speichern“

 

Bericht zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen lassen

Du kannst bestimmen, dass ein Bericht automatisch zu einer bestimmten Zeit erscheint. Gebe diesen Zeitpunkt in das Feld neben „Veröffentlichung starten“ ein.

 

Bericht zu einem bestimmten Zeitpunkt verschwinden lassen

Es kann sinnvoll sein, dass ein Bericht ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr angezeigt wird. Beispielsweise, wenn sich der Bericht über eine Sammelaktion in Altdorf schreibt, dann kann der Bericht verschwinden, wenn die Sammelaktion vorbei ist.

Gebe diesen Zeitpunkt in das Feld neben „Freigabe beenden“ ein.

 

Berichte bearbeiten

Du kannst bestehende Berichte bearbeiten, also den Text verändern, aber auch den Bericht sperren, so dass er nicht mehr erscheint.

Öffne den Menüpunkt „Berichte bearbeiten“

 

Die Berichte sind nach ihrem Erstellungsdatum sortiert, der aktuellste Bericht steht ganz oben. Wähle den Bericht zum Bearbeiten aus, indem Du auf den Stift neben dem Artikel klickst.

 

Nun kannst du den Artikel bearbeiten, Grundsätzliches steht hier in der Anleitung im Kapitel „Bericht erstellen“

Sperren

Damit ein Artikel nicht mehr erscheint, sperrst du ihn. Klicke hierzu neben Status auf „Gesperrt“

 

Termin erstellen

Klicke im Menü auf „Termin erstellen“

 

Titel

Vergebe einen Titel

 

Text

Schreibe den Text, eine Beschreibung über die mögliche Formatierung findest du in dieser Beschreibung unter „Bericht erstellen“

 

Veranstaltungsort

Gebe hier den Veranstaltungsort an:

Startzeit

Wechsele in den Reiter „Calender“

 

Gebe das Startdatum ein. Du kannst es direkt in dem Feld links eingeben (bitte beachte die Reihenfolge: Jahr, Monat, Tag) oder über einen Kalender, klicke dazu auf den kleinen schwarzen Kalender rechts neben dem Startdatum.

 

Gebe nun in dem Feld neben „Start Time“ die Start Uhrzeit ein

Endzeit

Gebe die Endzeit ein, genau wie bei Startzeit

Ganztägiger Termin

Du kannst auch definieren, dass der Termin keine bestimme Zeit hat, also einfach an diesem Tag stattfindet, wie zum Beispiel eine Sammelaktion.

Setze dann einfach das Häkchen hier:

 

Serientermine

Du kannst auch bestimmen, dass sich der Termin wiederholt, also jede Woche, jeden Monat usw.

 

Nun öffnen sich darunter weitere Felder.

Gib entweder an, wie oft sich der Termin wiederholt:

 

Oder bis zu welchem Datum der Termin in dem angegebenen Rhythmus wiederholt werden soll:

 

Termine bearbeiten

Klicke im Menü auf „Termine bearbeiten“

 

Suche den entsprechenden Termin, verwende dazu die unterschiedlichen Sichten / Kalender

 

Klickst Du zum Beispiel auf die Termine des aktuellen Jahres („See by year“, dann sieht die Liste so aus:

 

Klicke nun den gesuchten Termin an.

Klicke nun in dem Termin auf bearbeiten (Schaltfläche Stift auf Blatt) und dann auf „Edit event“

Nun kannst Du den Artikel bearbeiten, sie hierzu die Beschreibung in dieser Anleitung unter „Termin erstellen“.

Bildgalerie erstellen

Klicke im Menü auf  „Bilder“

 

Ordner erstellen

Zuerst musst du einen Ordner erstellen, in den die Bilder abgelegt werden.

Öffne den Reiter „Subcategories“

 

Wähle bitte in der Liste „Select Category“ genau den Ordner mit dem aktuellen Jahr aus.

 

Vergebe nun einen Namen für die Bilder, also den Titel der Veranstaltung oder ähnliches.

 

Speichere den Ordner.

 

Gehe nun in den Reiter „Images“

 

Wähle nun unter „Select Category“ den Ordner aus, den du soeben angelegt hast.

 

Gehe ganz nach unten auf die Seite und klicke auf „Add images“

 

Du kannst nun auf deinem Rechner nach Bildern suchen, du kannst auch mehrere auswählen. Klicke auf „Öffnen“, wenn du die Bilder ausgewählt hast.

Die Bilder erscheinen nun in der Liste über der Schaltfläche „Add images“. Klicke zum Hochladen auf den Server auf „Start upload“

 

[so, ab hier funktioniert es noch nicht richtig!]

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